Laos und Kambodscha – Im Herzen Indochinas

14-Tage-Erlebnisreise exklusiv für Reisebüro Scholz

Ihre Erlebnisreise mit Gebeco im Detail

Die faszinierende Welt Südostasiens, wo Tradition und Moderne auf einzigartige Weise verschmelzen. Laos, das Land der tausend Elefanten, begeistert mit einer atemberaubenden Natur, den mystischen Tempelanlagen und dem entspannten Lebensstil. Kambodscha hingegen lockt mit seiner tiefen Geschichte, die in den majestätischen Ruinen von Angkor Wat eindrucksvoll zum Leben erwacht. Gleichzeitig bieten lebendige Städte wie Phnom Penh einen spannenden Kontrast und zeigen das moderne Gesicht des Landes. Diese Reise lässt Sie nicht nur in vergangene Kulturen eintauchen, sondern auch die Vielfalt der Landschaften und die Herzlichkeit der Menschen hautnah erleben.

Reisezeit

24.10. – 06.11.2025

Preis

Preis pro Person im Doppelzimmner (ab 11 Teilnehmern – maximal 15 Teilnehmer)4725,00 €
EZ-Zuschlag715,00 €

Ablauf

1. Tag, 24.10.2025: Abreise

Sie fliegen über Hanoi in die laotische Hauptstadt Vientiane.

2. Tag, 25.10.2025:  Willkommen in Vientiane

Nach Ihrer Ankunft in Vientiane begrüßt Sie Ihre Reiseleitung und wir unternehmen eine halbtägige Stadtrundfahrt. Vientiane, die ruhige Hauptstadt des Landes mit ihrem eindrucksvollen Präsidentenpalast Ho Kham, liegt in einer Biegung des Mekong. Am Ende des Boulevards Thanon Lan Xang befindet sich Patuxai, das „Tor des Sieges“, eine Nachbildung des Arc de Triomphe. Wir steigen auf das Dach und genießen einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt. Im Wat Sisaket finden wir mehr als 2.000 Buddha-Figuren in den kleinen Nischen des Klosters. Vorbei am Wat Si Muang endet unsere Besichtigungstour mit der That-Luang-Stupa.

3. Tag, 26.10.2025: Von Vientiane nach Vang Vieng

Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Vang Vieng und lernen die unterschiedlichsten Facetten der Stadt und ihrer Umgebung kennen. Wir erreichen das Dorf Ban Vieng Samai, wo die Khmu-Minderheit zu Hause ist. Hier sehen wir das alltägliche Leben der Bewohner. Der Messerschmied fertigt die Klingen seit Generationen in alter Tradition und bietet uns Gelegenheit die Techniken selbst auszuprobieren. Bei einer Chmu-Familie werden wir zum Mittagessen im hauseigenen Garten erwartet. Wir lernen vieles über die animistische Kultur, einer spirituell-religiösen Glaubensform, die von vielen ethnischen Minderheiten in Laos praktiziert wird. Nachdem wir am lokalen Reiswein „Lao Hai“ genippt haben, führt uns unsere Reiseleitung durch Reisfelder zu einer Höhle auf der anderen Flussseite. Unterwegs treffen wir auf Bauern, die auf den Feldern arbeiten. Sobald die Sonne langsam untergeht, fahren wir zurück zum Dorf und wir fahren zum Hotel. 130 km (F, M)

4. Tag, 27.10.2025: Vang Vieng

Vang Vieng ist eine kleine Stadt, die idyllisch am Nam-Song-Fluss gelegen ist. Umgeben von atemberaubenden Kalksteinfelsen bietet Vang Vieng eine Kulisse, die ihresgleichen sucht. Mit dem Kayak tauchen wir in die mystische Welt der Tham-Xang-Höhle ein, die auch liebevoll „Elefantenhöhle“ genannt wird. Im Anschluss spazieren wir durch die fruchtbare Natur zu den Höhlen Tham Loup und Tham Hoy. Wir setzen unsere Fahrt mit dem Kayak auf dem Nam Song-Fluss fort und genießen ein Mittagessen am Flussufer. Nach unserer Rückkehr am Nachmittag steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. (F, M) 

5. Tag, 28.10.2025: Von Vang Vieng nach Luang Prabang

Am Vormittag nehmen wir den Schnellzug nach Luang Prabang. Nach unserer Ankunft am Mittag lernen wir die Königsstadt näher kennen. Sie wurde 1995 zum UNESCO-Welterbe erklärt und ist ein echter Höhepunkt unserer Reise. Bei unserer Stadtrundfahrt besichtigen wir zuerst den ehemaligen Königspalast, der heute als Nationalmuseum dient. Ein kurzer Spaziergang führt uns dann zum benachbarten Wat Mai, einem buddhistischen Tempel, dessen mit Gold überzogenes Flachrelief ein unglaubliches Stück Handwerkskunst darstellt. Auch die Tempel Wat Sensoukarahm und Wat Xieng Thong dürfen nicht fehlen. Wir mag kann sich heute noch im UXO Lao Visitor Center über die Geschichte und Folgen des Vietnamkrieges in Laos informieren. Die UXO setzt sich für die Beseitigung von Blindgängern ein und rettet damit täglich Menschenleben. Am Abend haben Sie die Möglichkeit bei der optionalen Foodie Tour die kulinarische Seite Laos zu entdecken. Genießen Sie die bekannte Obama-Kokusnuss zum Sonnenuntergang und schlendern über den Nachtmarkt. Zu Fuß und mit dem Tuk Tuk entdecken Sie diverse Lokale, probieren laotische Köstlichkeiten und genießen einen Drink in der trendigsten Cocktailbar der Stadt. (F)

6. Tag, 29.10.2025:  Luang Prabang: Kuang-Si-Wasserfall

Nach dem Frühstück begeben wir uns zu den Kuang-Si-Wasserfällen, die wunderschön in die Natur eingebettet liegen. Wir genießen die herrliche Landschaft und können ein erfrischendes Bad in einem der vielen Becken nehmen, die sich rund um die Wasserfälle gebildet haben. Anschließend erhalten wir in einem örtlichen Dorf Einblicke in das traditionelle Leben der Laoten. Bei einem gemeinsamen Kochkurs lernen wir die laotische Küche kennen und lassen es uns anschließend richtig schmecken. Der Englisch sprechende Koch der Tamarind Cooking School leitet uns an und bringt uns die einheimischen Gerichte näher. (F, A)

7. Tag, 30.10.2025: Luang Prabang: Höhlen von Tham Pak Ou

Nach dem Frühstück fahren wir mit einem privaten Boot auf dem Mekong zu den Höhlen von Pak Ou. Hier erleben wir buddhistische Geschichte hautnah und können mehr als 5.000 Buddhafiguren in allen Formen und Größen bestaunen, die Pilger über Jahrhunderte mitgebracht und dort als Opfergabe hinterlassen haben. Bei einem Halt in einem Dorf bekommen wir wertvolle Einblicke in das alltägliche Leben auf dem Land. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend nehmen wir an der traditionellen Baci-Zeremonie teil. Der buddhistische Brauch hat in Laos eine lange Tradition und wird in der Regel zu besonderen Ereignissen veranstaltet. (F)

8. Tag, 31.10.2025:  Von Luang Prabang nach Siem Reap

Den Vormittag nutzen wir zum Besuch eines lokalen Marktes, auf dem Kräuter, Gemüse und gekochte Mahlzeiten dargeboten werden. Danach erklimmen wir den Mount Phousi, den höchsten Punkt der Stadt und genießen noch einen letzten Ausblick auf Luang Prabang bevor es per Flug weiter nach Siem Reap geht. Die Stadt im Norden Kambodschas gilt als Tor zu den Ruinen von Angkor, die wir in den nächsten Tagen genauer kennenlernen werden. Sammeln Sie auf der Fahrt zum Hotel erste Eindrücke von der Umgebung. Am Abend lassen wir es uns bei lokaler Küche im Restaurant gut gehen. (F, A)

9. Tag, 01.11.2025: Siem Reap: Ta Prohm und Angkor Wat

Die Region Angkor mit ihren über 1000 Tempeln zählt seit 1992 zum UNESCO Welterbe. So groß die Anlage ist, so erstaunlich ist auch die Vielfalt. Der Tempel Ta Prohm beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern vor allem durch seinen malerischen Anblick: Würgefeigen mit gewaltigen Wurzeln umschlingen das Bauwerk. Durch den Film Tomb Raider ist er weltweit berühmt. Der Höhepunkt einer jeden Kambodschareise erwartet uns im Anschluss: Angkor Wat. Die bekannteste Tempelanlage der Khmer stammt aus dem 10. Jahrhundert und misst eine gewaltige Größe von ganzen zwei Quadratkilometern. König Suryavarman II. weihte diesen Tempel dem hinduistischen Gott Vishnu. Sein Bau dauerte über 30 Jahre und ist eines der größten und vollkommensten sakralen Bauwerke weltweit. Im Angkor Wat befinden sich die längsten zusammenhängenden Flachreliefs der Welt, die die äußere Galerie auf ihrer gesamten Länge schmücken und Einblicke in die Geschichte der hinduistischen Mythologie gewähren. Am Abend sind wir zu Gast im Phare Circus. Das Projekt der Schule für Musik, visuelle und darstellende Künste kombiniert Ausbildung und Unterstützung für arme Gemeinden und schafft einzigartige Momente. (F, M)

10. Tag, 02.11.2025: Siem Reap: Angkor Thom und Banteay Srei

Im Mittelpunkt unserer Besichtigung steht heute die Königsstadt Angkor Thom. Die Abbilder von 108 Göttern und Dämonen säumen den Weg zum Südtor. Von hier aus blicken wir zum bekannten Bayon-Tempel und seine eindrucksvollen Gesichtertürme. Ein Kleinod der Hochkultur des 10. Jahrhunderts erleben wir nach einer kurzen Mittagspause im künstlerischen Heiligtum Banteay Srei. Hierbei handelt es sich um einen der kleinsten Tempel von Angkor, der vor allem durch seine fein gearbeiteten Reliefs besticht. Ein ereignisreicher Tag endet im Apopo Center. Hier werden Ratten zu Lebensrettern ausgebildet, denn sie werden darauf trainiert die noch immer in vielen Teilen des Landes verstreuten Landminen zu erschnüffeln. (F)

11. Tag, 03.11.2025: Von Siem Reap nach Battambang

Am Vormittag lernen wir das Camboadian Handicraft Center „Satcha“ kennen. Die Initiative bringt lokale Künstler zusammen und bietet Ihnen die Möglichkeit im angenehm modernen Umfeld ihr Handwerk auszuüben und die traditionell gefertigten Stücke zu verkaufen. Bei einer Tasse Kaffee können wir mit ihnen ins Gespräch kommen. Dann brechen wir auf nach Battambang., die zweitgrößte Stadt Kambodschas. Nach der Ankunft beziehen Sie ihr Zimmer. Am Nachmittag fahren wir zum Phnom Sampeau, was auf Khmer so viel wie Schiffshügel“ bedeutet. Von dem kleinen Tempel auf dem Gipfel haben Sie einen fantastischen Blick auf die typische Landschaft mit Reisfeldern und Zuckerpalmen. Zur Abenddämmerung staunen wir über die zwei Millionen Fledermäuse, die aus der Höhle gen Himmel fliegen.174 km (F, M)

12. Tag, 04.11.2025: Von Battambang nach Phom Penh

Nach dem Frühstück im Hotel geht es auf eine wilde Fahrt mit dem Bambuszug. Von den Schienen aus blicken wir auf die breite Landschaft und werden von der einen oder anderen Kuhherde begrüßt. Der Bus bringt uns dann in die Hauptstadt Phnom Penh. Kaum vorstellbar, dass die Stadt zu Zeiten der Roten Khmer quasi ausgestorben war. Sehen sie selbst, wie sich Phnom Penh in den letzten 50 Jahren entwickelt hat. Im lokalen Restaurant wird uns ein schmackhaftes Abendessen serviert. 280 km (F, A)

13. Tag, 05.11.2025: Heimreise

Wir nutzen den Tag für eine Stadtrundfahrt in Phnom Penh. Während unserer Erkundungstour sehen wir den Königspalast, der seit 1939 wieder als Residenz des Königs dient, sowie die Silberpagode, die ihren Namen auf Grund ihres mit Silberfliesen belegten Fußbodens erhielt. Auch der Besuch des Wat Phnom am nördlichen Rand der Stadt darf nicht fehlen. Am Abend verlassen wir Kambodscha und fliegen mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Deutschland. (F)

14. Tag, 06.11.2025: Ankunft in Deutschland

Willkommen zurück in Deutschland.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Leistungen

Im Reisepreis inbegriffen

  • Bus zum Flug (Weimar-Frankfurt-Weimar)
  • Flüge ab/bis Frankfurt mit Vietnam Airlines in der Economy-Class bis Vientiane/ab Phnom Penh über Hanoi
  • Flug mit Vietnam Airlines von Luang Prabang nach Siem Reap in der Economy Class
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren sowie Ein- und Ausreisesteuern
  • Transfers am An- und Abreisetag
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Bootsfahrten laut Programm
  • 11 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 11x Frühstück, 4x Mittagessen, 3x Abendessen

Bei Gebeco selbstverständlich

  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung (wechselnd)
  • Kayaktour in Vang Vieng
  • Kochkurs in Luang Prabang
  • Kuang-Si Wasserfälle
  • Tempelzauber in Angkor
  • Fahrt mit dem Bamboo-Train in Battambang
  • Stadtrundfahrt in Phnom Penh
  • Einsatz von Audiogeräten während der Ausflüge
  • Alle Eintrittsgelder 
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Nicht enthaltene Leistungen

  • Foodie Tour in Luang Prabang am 5. Tag – 150 € (Mindestteilnehmerzahl 6 Personen)
  • Versicherungen
  • Trinkgelder für Reiseleitung und Busfahrer
  • nicht ausgewiesene Mahlzeiten
  • Getränke während der Mahlzeiten
  • Visagebühren (vor Ort)

Hotels

Nächte/HotelLandeskategorie
Vientiane1 Sabaidee @ Lao★★★
Vang Vieng2 Saksiri Riverside★★★
Luang Prabang3 Sanctuary★★★
Siem Reap3 Somadevi Angkor Boutique★★★★
Battambang1 Maison Wat Kor★★★★
Phnom Penh 1 Palace Gate Hotel★★★★

Voraussichtliche Flugzeiten*

vorbehaltlich Verfügbarkeit und Flugzeitenänderungen

FlugnummerDatumStreckeZeiten
VN 03624.10.25Frankfurt – Hanoi13:55 – 06:05+1
VN 92125.10.25Hanoi – Vientiane09:35 – 10:45
VN 92131.10.25Luang Prabang – Siem Reap14:40 – 16:10
VN 930 05.11.25Phnom Penh – Hanoi17:05 – 20:20
VN 03705.11.25Hanoi – Frankfurt23:20 – 06:00+1

VN = Vietnam Airlines      *Alle angegebenen Zeiten sind Ortszeiten, Zeitenänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten

Hinweise

  • Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
  • Kambodscha: Bei Einreise ist ein Visum zu erwerben (zzt. 30 USD). Bei Einreise nach Laos ist ebenfalls ein Visum zu erwerben (zzt. 40 USD).
  • Check-In ist in der Regel ab 14:00 Uhr möglich; Check-out ab 12 Uhr nötig.